Spektakulärer Schadensersatzprozess schockt derzeit die Münchner Stadtsparkasse. Berater sollen mit hochspekulativen Deals sich die Taschen vollgemacht und ihre Kunden in den Ruin getrieben haben.

Die Sparkasse München soll nach Medienberichten mehr als 430 ihrer Kunden riskante Kapitalanlage-Strategien mit sogenannten Optionsgeschäften angeboten haben.

Bei solchen Geschäften „wettet“ ein Kunde auf zukünftige Wertentwicklungen von z.B. Aktien, Währungen oder Rohstoffen. Der sogenannte Eurex-Handel.

Bild berichtet

Wie die Bild-Zeitung und Rechtsanwälte berichten, wird derzeit ein Fall vorm Landgericht München I verhandelt, bei dem Anleger Chang E. (58, Name geändert) auf die Entwicklung des Deutschen Aktienindexes (DAX) gewettet und fast zwei Millionen Euro verloren haben soll.

In einer E-Mail an seinen Berater soll E. folgendes mitgeteilt haben: „Wie am Dienstag telefonisch besprochen, möchte ich nur Wertpapiere von Firmen besitzen, die ich u.a. vererben kann und deren Geschäfte ich einigermaßen verstehe.“ Er listete Firmen wie Deutsche Bank, Siemens und Volkswagen auf.

Aber: Der 58-Jährige wird am 27. Februar 2020 mit einem Optionshandel gelockt: „Mein Mandant musste kein eigenes Geld einsetzen. Zu Beginn der Wette hat er sogar eine Prämie für die Option, auf die er wettet, ausgezahlt bekommen.“ 12 348 Euro. Die darf er behalten, wenn er die Wette gewinnt, so der Anwalt

Doch dann kam Corona und der DAX rauschte nach unten. Die Wette scheiterte. Aus den rund 12 000 Euro wurde plötzlich ein Minus von 437 500 Euro. Dazu kommen noch 4375 Euro Provision für den Berater. Weil dem Anleger mehrere solche Geschäfte angedreht wurden, häufte sich ein Verlust von mehr als 1,9 Millionen Euro an.

Sparkasse soll sich vergleichen

Jetzt klagt Chang E. gegen die Sparkasse wegen Falschberatung und will Schadensersatz.

Finanz-Experte Lederer: „Vor Gericht haben sich die Bankberater in Widersprüche verwickelt. Die Richterin hat der Sparkasse empfohlen, sich außergerichtlich zu einigen.“ Ansonsten fällt am 22. September ein Urteil.