Sparkasse Nürnberg kündigt 21.000 Sparern und wird gleichzeitig Großsponsor beim FC Nürnberg!

Die Sparkasse Nürnberg hat 21.000 Prämiensparer rausgeschmissen und zwar unter Hinweis auf ihre schwierige Finanzlage und das seit Jahren bestehende Niedrigzinsumfeld. Gleichzeitig – und dies hat nicht nur bei den betroffenen Sparern Verwunderung und Verärgerung hervorgerufen – steigt die Sparkasse als Großsponsor beim Fussballverein FC Nürnberg ein. Das Geldhaus debütiert beim FCN als Sponsor – und wird dem einst ziemlich klammen, seit Jahren aber vermeintlich schon auf Konsolidierungskurs befindlichen Club reichlich Geld in die Kasse spülen. Auch wenn die Einzelheiten der Zusammenarbeit noch geheim sind, geht man von einer jährlichen Zuwendung der Sparkasse an den Verein von 500.000 € aus. Das Sponsoring läuft über mehrere Jahre.
Nachdem die Meldung über das Großsponsoring veröffentlich worden war, hat sich ein Shitstorm über die Sparkasse Nürnberg ergossen. Viele Sparkassenkunden, denen die Sparkasse mit einem Schreiben ihre Altersvorsorge entzogen hat, sahen sich genötigt, öffentlich zu protestieren und ihre Geschäftsverbindung mit der Sparkasse Nürnberg komplett einzustellen. Denn der Sparkasse scheint es wichtiger zu sein, Millionen Euro in die Förderung eins Fußballvereins zu stecken, als mit ihren Kunden vernünftig umzugehen und nach Lösungen zu suchen. Stattdessen speist man die Sparkassenkunden mit Serienbriefen ab. Viele Kunden sind der Meinung, dass die Sparkasse das Geld, welches sie durch die Kündigungen in Zukunft sparen wird, direkt ins Sponsoring des FCN steckt.
Der Protest der Nürnberger Sparkassen-Kunden war wohl so heftig, dass das Institut sich gezwungen sah, das Sponsoring mit Schreiben vom 07.Oktober 2019 wie folgt zu rechtfertigen:


„Sie fragen sich, warum die Sparkasse Nürnberg einerseits gerade eben Prämiensparverträge gekündigt hat und andererseits ein Sponsoring-Engagement mit dem 1. FC Nürnberg eingegangen ist. Gerne erklären wir Ihnen den Sachverhalt aus unserer Sicht.

Community-Partnerschaft 1. FCN. Wir gehen eine Partnerschaft ein, die der Sparkasse in vielerlei Hinsicht nutzt. Wir werden beispielsweise für interessierte Kunden ein Club-Karte anbieten können und Bezahlverfahren einführen, mit denen die Kunden und Fans im Stadion und anderswo einfacher bezahlen können. Daneben werden gemeinsame gemeinnützige Aktionen geplant, bei denen wir mit Fans und Kunden Gutes tun wollen.

Sicher werden nicht alle Kunden die Partnerschaft gutheißen. Wir sind jedoch sicher, dass die große Mehrheit von Kunden und Fans des 1. FCN unser Engagement positiv sehen. (…)

Prämiensparverträge. Im Grunde haben das Thema Kündigung der Prämiensparverträge und die Partnerschaft mit dem 1. FCN überhaupt nichts miteinander zu tun“.

Die von uns vertretenen Kunden der Sparkasse Nürnberg sehen das allerdings völlig anders und meinen, dass beide Themen sehr wohl etwas miteinander zu tun haben. Uns drängt sich hier der Eindruck auf, „dass man in der Vorstandsetage der Sparkasse der Meinung ist, auf ältere Sparer, die ihre ganzes Leben Kunden der Sparkasse Nürnberg waren, keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen, weil mit diesen keine Rendite mehr zu machen ist und sie nicht mehr ins jugendlich-dynamische Sparkassenkonzept passen“, so die Vermutung des Sparkassenexperten Dr. Storch. Wir sind gespannt darauf, ob dieses Konzept der Sparkasse tatsächlich aufgehen wird.
Einstweilen ist es leider so, dass die Sparkasse Nürnberg bei denen Kündigungen der Sparverträge und den Zinsforderungen keinerlei Kompromißbereitschaft zeigt und die betroffenen Sparer so leider gezwungen werden, ihre Rechte vor Gericht geltend zu machen.